Hessen – STIRBÖCK: Nur eine konsequente Angebotspolitik löst die Probleme am Wohnungsmarkt

Der Hessische Landtag diskutiert heute über die Einführung einer neuen „Förderrichtlinie Mitarbeiterwohnen“. Dazu erklärt Oliver STIRBÖCK, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, für die Fraktion der Freien Demokraten:

Oliver Stirböck

„Ein Förderprogramm für Mitarbeiterwohnen ist ‘nice to have‘, aber um die eigentlichen Probleme anzugehen, braucht es mehr. Bei 400.000 fehlenden Wohnungen in Hessen bis 2040 ist es völlig irrelevant, ob der Minister 800 oder 1.500 Sozialwohnungen baut und ob man irgendwo jährlich im dreistelligen Bereich Mitarbeiterwohnungen fördert. Die Baubranche erlebt durch hohe Zinsen, Lieferkettenprobleme und Preisexplosionen einen Konjunktureinbruch, die Aussichten sind düster. Wenn wir daran etwas ändern wollen, funktioniert das nur mit einer konsequenten Angebotspolitik und einem Bündel an Maßnahmen, die den privaten Wohnungsmarkt in Hessen stimulieren.“