FDP – Blume: HafenCity weiterentwickeln ohne City aufzugeben

Zur Stadtentwicklung in der HafenCity und der ScienceCity Bahrenfeld erklärt die stv. FDP-Landesvorsitzende Katarina Blume:

Katarina Blume

„Wer heute am Hauptbahnhof ankommt und durch die Innenstadt geht, gewinnt den Eindruck, der Senat hat die City schon aufgegeben. Leerstände, Müll und Unrat prägen an vielen Ecken das Bild in Mönckebergstraße und Spitalerstraße. Die Weiterentwicklung der HafenCity mit einem großen Einkaufzentraum wird weitere Kaufkraft aus der Innenstadt abziehen. Die Weiterentwicklung des neuen Stadtteils ist richtig, sie darf aber nicht auf Kosten der Innenstadt gehen. Der Senat muss der City wieder Leben einhauchen, beispielsweise durch neue Einzelhandelskonzepte oder die stärkere Vermarktung von Hamburgs gastronomischen Stärken.

Die ScienceCity wird zu einem Hotspot für Wissenschaft und Forschung. Jetzt kommt es darauf an, dass auch für Lebensqualität vor Ort gesorgt wird. Die ScienceCity muss gemeinsam mit dem Bezirk als lebenswertes Quartier entwickelt werden. Sowohl bei Sportangeboten als auch bei der Verkehrsanbindung ist da noch Nachholbedarf.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert