„Einer betreut, der andere zahlt“ – Damit soll Schluss sein

Young girl is upset as parents fight behind her
Die FDP hat ihren „Zehn-Punkte-Plan für ein modernes Familienrecht“ vorgelegt
Quelle: Getty Images/Rafael Ben-Ari

Die FDP will ein umfangreiches familienrechtliches Reformpaket auf den Weg bringen. Der von Familienrechtsexpertin Katrin Helling-Plahr ausgearbeitete „Zehn-Punkte-Plan für ein modernes Familienrecht“, der WELT vorliegt, sieht weitreichende Reformen vor.

Unter anderem im Sorge- und Unterhaltsrecht, im Adoptionsrecht und der rechtlichen Absicherung von Familien mit homosexuellen Partnern. Das Positionspapier will die FDP-Fraktion im Bundestag auf ihrer Klausur am Samstag beschließen.

„Unsere Kinder haben es verdient, dass der Gesetzgeber endlich überkommene Rollen- und Familienbilder über Bord wirft und ein kindeswohlzentriertes Familienrecht gestaltet“, heißt es darin. „Wir dürfen keine Elternteile ausbooten.“ Für die FDP sei Familie „überall dort, wo Menschen dauerhaft und verbindlich füreinander Verantwortung übernehmen“. Die eigenverantwortliche Gestaltung der Eltern-Kind-Beziehung müsse dabei immer Vorrang vor staatlicher Intervention haben.

Link zum vollständigen Beitrag:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article225273595/Elternschaft-Trennungskinder-FDP-will-das-Familienrecht-umkrempeln.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert