Die Menschen nicht länger kirre machen

FDP-Fraktion fordert lebensnahe Öffnungsperspektiven statt ewig neuer Einschränkungen

Am Donnerstag beraten Ausschüsse des Thüringer Landtags den Entwurf der Landesregierung zur Corona-Verordnung. Dazu erklärt Thomas L. Kemmerich, Vorsitzender der FDP-Fraktion:

Thomas L. Kemmerich

„Mit dem sklavischen Festhalten an Inzidenzwerten muss endlich Schluss sein. Die Landesregierung möchte weiterhin Einschränkungen für Inzidenzwerte ab 10, ab 35, ab 50 und ab 100 festschreiben. Wer soll bei diesem Kleinklein eigentlich noch durchblicken? Wer soll das überhaupt kontrollieren? Statt die Menschen kirre zu machen, muss die rot-rot-grüne Regierung endlich lebensnahe Öffnungsperspektiven ermöglichen. Die Testpflicht für Kunden des Einzelhandels ist ebenso unsinnig wie die Reservierungspflicht für Plätze in der Außengastronomie, von den weiterhin geschlossenen Kultureinrichtungen ganz zu schweigen. Es braucht keine Verbote, sondern ein konsequentes Setzen auf Schutz- und Hygienekonzepte. Warum bringt die Landesregierung den Menschen nicht das Vertrauen entgegen, dass sie sich während der Pandemie verdient haben?“