▶️▶️ KLARTEXT – jeden Dienstag um 22:15 bei ServusTV Deutschland und jeden Mittwochabend bei ServusTV Österreich! Exklusive Langfassungen und mehr in der Servus Mediathek: https://www.servustv.com/aktuelles/b/…
Moderation: David Rohde Gäste:
– Erwin Rüddel, CDU, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Gesundheitsausschusses
– Konstantin Kuhle, FDP, Bundestagsabgeordneter und Innenpolitischer Sprecher
Plötzlich gibt es in Deutschland 3,5 Millionen mehr Geimpfte, als bisher gedacht. 84 Prozent der Erwachsenen haben zumindest die Erstimpfung erhalten. Das Robert-Koch-Institut (RKI) hatte sich „vertan“. Was so lapidar klingt, hat enorme Folgen. Denn basierend auf diesen Zahlen ist die Herdenimmunität erreicht. „Viel mehr als 80 Prozent gibt es nirgendwo auf der Welt“, sagt Andreas Gassen, der Chef der Kassenärzte. Gesundheitsminister Jens Spahn lässt nun immerhin draußen die Masken wegfallen. Aber wann will die Bundesregierung endlich alle Einschränkungen aufheben?

Stattdessen geht der Druck auf Ungeimpfte immer noch weiter. Ab 11. Oktober muss man Schnelltestes selbst bezahlen. Und oft bringen die auch gar nichts. Denn immer mehr Gastronomen, Freizeiteinrichtungen und sogar erste Einzelhändler setzen auf 2G und lassen nur noch Geimpfte und Genesene rein. Und die Gesundheitsminister der Länder diskutieren über eine 3G-Regelung am Arbeitsplatz.
Gleichzeitig hoffen viele Schüler wieder auf maskenfreien Unterricht. Zur Zeit haben wir in Deutschland wieder mal ein föderales Flickwerk, bei dem ein Sechstklässler in Niedersachsen mit Maske im Unterricht sitzen muss, während Schüler in Bayern das nicht mehr müssen.
Und dann warnen SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und RKI-Chef Lothar Wieler vor der kommenden Grippe-Saison und raten zur Impfung und damit zur nächsten Spritze. Andernfalls drohe wieder einmal die Überlastung des Gesundheitssystems, heißt es.
Opposition und viele Experten fordern jetzt auch für Deutschland einen „Freedom Day“ – also den Tag, ab dem sämtliche Einschränkungen beendet sind. Die Bundesregierung schwört die Deutschen dagegen lieber auf den nächsten Corona-Winter ein. Erst im Frühjahr 2022 könnte die Pandemie vorbei sein, heißt es aus dem Bundesgesundheitsministerium.