Niedersachsen: Zwischenbilanz des Masterplans Digitalisierung

Zur Zwischenbilanz der Landesregierung zum Masterplan Digitalisierung erklärt Jörg Bode, Sprecher der FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag für Wirtschaft und Digitalisierung:

Digitalisierung
Security, Digitalisierung

„Ein Jahr vor der Landtagswahl ist das Ergebnis der Digitalisierungsversuche der Landesregierung ernüchternd. Es wurden mit ambitionierten Zielen Erwartungen geweckt, aber das Ergebnis bleibt weit dahinter zurück. Bei den Glasfaseranschlüssen für Gewerbegebiete, Seehäfen, Schulen und Gebäude waren die gesetzten Ziele schon zu Beginn dieses Jahres nicht mehr erreichbar. Um wie angekündigt die Mobilfunkabdeckung auf das gesamte Land auszudehnen, hätte Niedersachsen seit Jahresbeginn jeden Monat eine Fläche von der Größe des Landkreises Ammerland erschließen müssen. Auch das war schon damals in der angestrebten Zeit nicht mehr erreichbar. Mit Zielen allein ist es nicht getan, man muss sie auch durch Taten erreichen. Deshalb ist ein Neustart notwendig.“

Hintergrund: Zum Stand des Masterplans Digitalisierung hatte die FDP-Fraktion bereits zu Beginn des Jahres eine Bilanz auf Basis einer großen Anfrage vorgestellt.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Großen Anfrage können Sie hier herunterladen:  https://www.fdp-fraktion-nds.de/masterplan-digitalisierung-bilanz

Die vollständige Antwort der Landesregierung auf die Große Anfrage können Sie hier herunterladen:  https://www.fdp-fraktion-nds.de/initiative/sachstand-masterplan-digitalisierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert