PCR-Testpflicht ist unrealistisch

Freie Demokraten: Schnelltests durch geschultes Personal reichen in vielen Fällen aus

Corona-Test

Die Maßgabe der Thüringer Landesregierung, dass sich nichtgeimpfte und nichtgenesene Beschäftigte der Gastronomie- und der Dienstleistungsbranche sowie von Sporteinrichtungen regelmäßig einem PCR-Test unterziehen müssen, ist praktisch nicht umsetzbar. Stattdessen schlagen die Freien Demokraten im Landtag vor, auf Schnelltests durch geschultes Personal zu setzen. Derartige Tests reichen zum Beispiel zur Teilnahme von Abgeordneten und Regierungsmitgliedern an Plenarsitzungen aus.

„Die Labore sind nicht in der Lage, die Ergebnisse von PCR-Tests zeitnah vorzulegen. Meist dauert dies einen Tag. Damit sind die Bescheide auch nur 24 Stunden statt der theoretisch denkbaren 48 gültig“, sagt Thomas L. Kemmerich, Sprecher der FDP. „Das hat zur Konsequenz, dass sich Tausende Beschäftigte täglich einem PCR-Tests unterziehen müssten, um kontinuierlich arbeiten zu können. Wer soll das eigentlich bezahlen? Ein PCR-Test kostet laut Berufsverband der Laborärzte sage und schreibe 128,23 Euro. Das ist mehr, als viele Thüringer am Tag verdienen.“

Angesichts der ohnehin schon bestehenden Engpässe würden massenhaft anfallende PCR-Tests die ohnehin knappen Laborkapazitäten alsbald überlasten. Priorität bei den Laboruntersuchungen haben medizinisch erforderliche Tests.