Mecklenburg-Vorpommern – WULFF: Fachkräftemangel auf Straße und Schiene – Zeit für Modellprojekte beim Autonomen Fahren

Mecklenburg-Vorpommern hat zu wenig Busfahrer, immer mehr Linien fallen aus. Die Verkehrsbetriebe suchen 750 Mitarbeiter an den Lenkrädern. Dazu äußert sich der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, David Wulff:

David Wulff

„Auf der Schiene und auf der Straße ist der Fachkräftemangel spürbar und vorhanden. Busse und Züge fallen aus, weil nicht ausreichend Personal vorhanden ist. So verliert der ÖPNV an Attraktivität und Möglichkeiten. Auch der Rufbus der Landesregierung könnte sich so als Rohrkrepierer erweisen. Es reicht nicht aus, ständig neue Linien zu fordern, man muss diese auch mit Busfahrern und Lokführern besetzen können.“

„Autonomes Fahren bietet gerade im Ländlichen Raum und auf der letzten Meile erhebliches Potential. Hier könnten kleinere Wagen Menschen bedarfsabhängig transportieren, ohne dass ein Fahrer benötigt wird. Wir sehen große Chancen im Autonomen Fahren. Bisher hat Mecklenburg-Vorpommern jedoch kein Modellprojekt für Autonomes Fahren. Zeit, dass sich das ändert.“