Sonja Jacobsen

Hamburg – Jacobsen: Zu spät und zu wenig für den Hauptbahnhof

Zur „Allianz sicherer Hauptbahnhof“ erklärt die FDP-Landesvorsitzende Sonja Jacobsen:

„Erst viel zu spät hat der Senat reagiert, viel zu lange hat er die Augen vor den unhaltbaren Zuständen am Hauptbahnhof verschlossen. Erst auf Druck der Opposition und aufgrund der Medienberichterstattung über das erschreckende Kriminalitäts-Wachstum ist Senator Grote aufgewacht.

Das Problem ist nicht nur der Hauptbahnhof selbst, sondern das ganze Umfeld. Gerade ältere Menschen, Frauen und Familien werden hier verdrängt. Wir brauchen Lösungskonzepte, die diese Orte wieder für alle Menschen akzeptabel machen. S-Bahn und U-Bahn müssen sicherer und sauberer werden, die Sicherheitseinheiten von Hochbahn, Bahn, Polizei und Bundespolizei besser vernetzt werden.

Das Sicherheitskonzept darf kein Schnellschuss sein, sondern muss verstetigt und erweitert werden. Hier sind Straßensozialarbeit und Suchthilfestellen gefragt, die ergänzende Angebote machen können. Um die Problemlage in den Griff zu bekommen, ist es wichtig, dass auch Sozialbehörde, Justizbehörde und die zuständigen Stellen in den Bezirksämtern an einem Strang ziehen. Langfristig muss der Hauptbahnhof auch architektonisch aufgewertet werden und Teil eines modernen City-Konzepts sein, das der Senat bislang nicht gefunden hat.“