Verena Blacha

JuLis Saar – Verena Blacha: Zweite Chance für die SPD-Landesregierung

Die Bundesfamilienministerin Lisa Paus teilte heute mit, dass die Bundesländer in diesem und im nächsten Jahr insgesamt vier Milliarden Euro vom Bund für eine bessere Kinderbetreuung erhalten werden. Von diesen Geldern seien 80% zweckgebunden für Qualitätsverbesserungen, wie niedrigere Betreuungsschlüssel.

Dazu die Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Saar, Verena Blacha:
„Es bleibt zu hoffen, dass die saarländische SPD-Alleinregierung die vom Bund zur Verfügung gestellten Gelder zur Verbesserung der Kitaqualität auch tatsächlich abruft und in die Verbesserung der Kitaqualität investiert, statt wie in diesem Jahr geschehen die Beitragsfreiheit gegen die Betreuungsqualität auszuspielen.

Ein niedrigerer Betreuungsschlüssel und mehr KiTa-Personal sind notwendig, damit unsere Jüngsten tatsächlich wieder gefördert werden, statt, wie in manchen KiTas leider traurige Realität, lediglich sicherheitsverwahrt. Die aktuelle Situation ist nicht nur für Eltern und Kinder, sondern auch für motiviertes KiTa-Personal schwer zu ertragen.

Nun hat die Landesregierung eine neue Chance erhalten zu zeigen, ob Ihnen die Einhaltung von ausgehöhlten Wahlversprechen zum Machterhalt wichtiger ist oder doch die Verbesserung der Lebensrealität saarländischer Familien.

Die Befriedung der eigenen Wähler darf nicht zu Lasten der saarländischen Familien, der Kinder oder des KiTa-Personals gehen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert