Zur heutigen Begrüßung der ersten Studierenden des neuen Bachelor-Studiengangs Architektur an der FH Kiel sagt der wissenschaftspolitische Sprecher und Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:
„Wir wünschen der FH Kiel und allen an diesem Studiengang Beteiligten einen guten Start! Der neue Architektur-Studiengang an der FH Kiel ist nicht nur für den Hochschulstandort, sondern vor allem für die Bauwirtschaft und die öffentliche Hand in Schleswig-Holstein eine richtig gute Nachricht. Die FDP-Landtagsfraktion hatte sich neben anderen Verbänden und Institutionen erfolgreich für diesen Studiengang eingesetzt, den die Jamaika-Koalition im Jahr 2020 auf den Weg gebracht hatte.
Es war mit Blick auf die benötigten Fachkräfte im nördlichen Landesteil überfällig, dass an diesem Standort wieder Architekten ausgebildet werden. Seit der Schließung des damaligen Standortes in Eckernförde war eine Lücke entstanden, die es jetzt zu schließen gilt.
Damit das Projekt aber tatsächlich erfolgreich wird, darf die schwarz-grüne Landesregierung nun aber nicht die Hände in den Schoß legen und es beim Bachelor-Studiengang belassen. Es braucht jetzt auch das Signal, dass auch an einem Master-Studiengang Architektur in Kiel gearbeitet wird. Zudem muss es auch in Zeiten knapper Kassen beim Hochschulbau weiter vorangehen.“