SPITZER zum Krankenhaus-Protest: Es braucht eine weitere Milliarde für Bayerns Kliniken

Zum bundesweiten Protesttag der Deutschen Krankenhausgesellschaft erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Dr. Dominik Spitzer:

„Ich kann die Sorgen der Krankenhäuser gut verstehen. Auch die Lage der bayerischen Kliniken ist dramatisch – insbesondere, weil die Staatsregierung sie über Jahre hinweg kaputtgespart hat. Wir brauchen endlich mehr Investitionen in unsere bayerische Kliniklandschaft. Die Krankenhausreform, welche Bundesgesundheitsminister Lauterbach zur Entspannung der Situation auf den Weg gebracht hat, wird die Finanzlage der Kliniken frühestens 2026/27 stabilisieren können. Gestiegene Energiekosten, gestiegene Preise für Medizinprodukte und Lohnsteigerungen machen den Kliniken aber schon heute zu schaffen. Hier sind vor allem die Länder in der Pflicht: Bayerns Gesundheitsminister Holetschek muss daher schnell und unbürokratisch eine weitere Milliarde für die bayerischen Krankenhäuser zur Verfügung stellen.

Statt zu handeln, zeigt Holetschek aber wieder nur nach Berlin. Wir brauchen keinen bayerischen Gesundheitsminister als Brandbeschleuniger, sondern sofort die Feuerwehr. Ich fordere ihn auf: Handeln Sie jetzt, bevor es zu spät ist! Die Bürger erwarten jetzt zurecht schnelle Lösungen und keine Schuldzuweisungen.“

 

Hier finden Sie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert