Hessen – PROMNY: Bekämpfung des Lehrkräftemangels ist Dreh- und Angelpunkt einer besseren Bildungspolitik

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat für heute zu Demonstrationen für eine bessere Bildungspolitik in Hessen aufgerufen. Moritz PROMNY, bildungspolitischer Sprecher der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, nimmt an der Demonstration in Frankfurt teil und erklärt:

„Dreh- und Angelpunkt einer besseren Bildungspolitik in Hessen ist die Bekämpfung des Lehrkräftemangels. Das gelingt durch eine schnellere Einführung von A 13 für Grundschullehrkräfte schon 2026, durch Entlastung der Lehrerinnen und Lehrer von administrativen Aufgaben und durch Modernisierung des Studiums. Ebenso ist eine Modernisierung des Unterrichtsstoffs entscheidend für eine bessere Bildungspolitik. Dazu gehört nach Überzeugung der Freien Demokraten flächendeckender Informatikunterricht in der Sekundarstufe eins sowie eine Stärkung der ökonomischen und der kulturellen Bildung durch Einführung eines Kulturbudgets an den Schulen.“