Thomas L. Kemmerich: DATI soll Innovationen nicht nur ermöglichen, sondern auch beschleunigen
68 Städte und Regionen standen zur Auswahl, nun steht die Entscheidung fest. Auf Empfehlung einer Gründungskommission hat das FDP-geführte Bundesministerium für Bildung und Forschung entschieden, dass die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI) ihren Sitz in Erfurt haben soll. Ziel der DATI ist, Forschungsergebnisse schneller und effektiver in die Unternehmen und zu den Menschen zu bringen sowie neue Innovationspotenziale freizusetzen.
„Erfurt wird zu einem deutschlandweit strahlenden Leuchtturm. Was für ein Erfolg für Thüringen“, freut sich Thomas L. Kemmerich, Vorsitzender der FDP im Thüringer Landtag. „Die Landeshauptstadt hat all ihre Vorteile ausspielen können. Erfurt liegt nicht nur zentral in Deutschland, sondern auch inmitten einer dynamischen Wissenschaftsregion.“
DATI soll Innovationen nicht nur ermöglichen und fördern, sondern auch beschleunigen. Dazu gehört ausdrücklich eine unkomplizierte, bürokratiearme Arbeitsweise. „Wir müssen heute schon an morgen denken. Mit immer neuen Innovationen stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft und damit die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft“, betont Thomas L. Kemmerich.