Torsten Herbst

Haushaltsausschuss des Bundestages bekräftig Bundesförderung für Bauforschungszentrum LAB – Gute Nachrichten für Sachsen und die Lausitz

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung die Bundesförderung für das neue Bundesbauforschungszentrum ‚Living Art of Building (LAB)‘ bekräftigt. Der Bundeshaushalt 2024 muss nach dem Verfassungsgerichtsurteil aus dem vergangenen Jahr neu diskutiert und beschlossen werden. Dazu erklärt Torsten Herbst, sächsischer Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag:

(Berlin/Dresden/18.01.2024): „Es ist ein gutes Zeichen, dass sich der Bundestag erneut zur Realisierung des Bauforschungszentrums LAB bekannt hat. Der Haushaltsplan des Bundesbauministeriums wurde heute mit den Mitteln für dieses europaweit einzigartige Projekt beschlossen. Das LAB wird nicht nur ein echter wissenschaftlicher Leuchtturm für innovatives Bauen, sondern sorgt auch für spürbare wirtschaftliche Impulse in der Lausitz und in Sachsen. Mehrere Hundert Arbeitsplätze werden allein im Raum Bautzen entstehen. Durch die enge Verbindung der Forschungsvorhaben zur Wirtschaft werden auch Bauunternehmen maßgeblich profitieren. Die Bundesmittel für Aufbau und Betrieb des LAB liegen für 2024 bei 3,6 Millionen Euro, in den Folgejahren bis 2028 bei 65 Millionen Euro. Ich freue mich, dass es der Regierungskoalition trotz vieler notwendiger Kürzungen im Haushalt gelungen ist, die Finanzierung für das LAB langfristig zu sichern.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert