Daniela Kluckert

BERLIN. Daniela Kluckert MdB, stellv. Landesvorsitzende der FDP Berlin, zu Tempo 30 auf Berliner Hauptstraßen:

„Wir als FDP Berlin lehnen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Hauptverkehrsstraßen auf 30 km/h ab. Sofern diese Straßen gut ausgebaut sind, ist der Sicherheitsgewinn gering und auch der Effekt auf Stickoxidemissionen bestenfalls als überschaubar zu bezeichnen, wie sich etwa auf der Leipziger Straße gezeigt hat. Welche positive Wirkung hierauf Tempo 30 haben kann, ist nämlich stark von der Längsneigung der Strecke, der Beschaffenheit der Fahrbahn und des Verkehrsflusses abhängig. Außerdem kann ein Tempolimit 30 laut Studien sogar negative Auswirkungen auf die motorbedingten Feinstaubbelastungen und den Kraftstoffverbrauch haben. Betrachtet man das gesamte Bild, ist die positive Wirkung von Tempo 30 auf Hauptstraßen also zweifelhaft. Den Plan der Senatsverkehrsverwaltung, die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf zahlreichen Hauptstraßen zu überprüfen und abzuschaffen, sofern die NOx-Grenzwerte weiterhin eingehalten werden können, unterstützten wir daher. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Verkehrssenatorin vom vorhersehbaren Aufschrei aus bestimmten politischen Ecken nicht abschrecken lässt.“