Torsten Herbst

Torsten Herbst MdB (FDP): ÖPNV-Streik in Sachsen während der Abiturprüfungen für Schüler ist unverantwortlich

(Sachsen/16.04.2024) Vor den viertägigen Warnstreiks im ÖPNV in Sachsen erklärt Torsten Herbst, sächsischer Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag:
„Dieser Streik im öffentlichen Nahverkehr in Sachsen kommt zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Es ist unverantwortlich, den ÖPNV ausgerechnet dann zu bestreiken, wenn die Schülerinnen und Schüler in Sachsen ihre Abiturprüfungen haben. Viele wissen aus eigener Erfahrung, wie stressig die Prüfungen ohnehin sind. Es ist nicht nachvollziehbar, dass es Verdi den Schülern gerade da noch viel schwerer macht, ihre Schule überhaupt zu erreichen.
Schülerinnen und Schüler sollten nicht die Leidtragenden von Arbeitskämpfen sein, insbesondere nicht während so wichtiger Prüfungszeiten wie dem Abitur. Der Streik zu diesem Zeitpunkt führt zu einer unnötigen Belastung der Jugendlichen und gefährdet auch die Chancengleichheit aller bei den Prüfungen. Ich fordere die Verantwortlichen bei der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi daher dringend zu einer Überprüfung der Streikmaßnahmen auf. Denn es gibt nicht nur ein Streikrecht, sondern auch eine Streikverantwortung