Ria Schröder

FDP-SCHRÖDER: Hamburg hat ein Chancen-Problem

Bildungschancen sind in Deutschland immer noch deutlich vom Elternhaus abhängig. Das zeigt die aktuelle Studie des ifo-Institutes zu Bildungschancen in Deutschland.

Ria SCHRÖDER MdB, Hamburger Bundestagsabgeordnete und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, dazu:

„Wenn Kinder mit Eltern ohne Abitur geringere Bildungschancen haben als Kinder, deren Eltern Abitur haben, dann hat Hamburg ein echtes Chancen-Problem. Ein guter Schulabschluss bildet die Basis für einen guten Ausbildungs- oder Studienplatz und damit für den Wohlstand des weiteren Lebens. Die Bundesbildungsministerin hat das längst erkannt und mit dem Startchancen-Programm das richtige Werkzeug auf den Weg gebracht. Vor allem die Förderung von Brennpunkt-Grundschulen wird zu einer deutlichen Verbesserung der Bildungschancen für Kinder führen, deren Talente bisher unentdeckt blieben. Ein Boost für den späteren Wohlstand.“