MARION SCHARDT-SAUER

Hessen – SCHARDT-SAUER: Integrierter Bachelor im Jura-Studium ist längst überfällig

Der Hessische Landtag diskutiert heute über den integrierten Bachelor für Juristen. Dazu erklärt die rechtspolitische Sprecherin der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, Marion Schardt-Sauer:

„Schon seit Jahren sprechen sich die Freien Demokraten für den integrierten Bachelor-Abschluss im Jura-Studium aus, denn der integrierte Bachelor bringt viele Vorteile. Neben der verbesserten internationalen Vergleichbarkeit des Bachelor-Abschlusses bietet er Studenten im Falle des Nichtbestehens des Staatsexamens eine solide Basis für ihre berufliche Zukunft. Außerdem können Studenten, die nicht den traditionellen Weg einschlagen wollen, frühzeitig in das Berufsleben einsteigen. Da die Ausbildung von Fachkräften so beschleunigt wird, profitieren auch Wirtschaft und Industrie davon. Die Landesregierung hat den integrierten Bachelor im Koalitionsvertrag bereits angekündigt. Dem Einsehen, dass dieser längst überfällig ist, müssen nun aber auch Taten folgen.“hess