Am heutigen Freitag, den 29.11.2024 hat Bijan Djir-Sarai seinen Rücktritt als Generalsekretär der FDP erklärt.
Dazu die bayerischen FDP-Vorsitzenden Katja Hessel MdB und Martin Hagen sowie der Generalsekretär der FDP Bayern Christoph Skutella:
„Als FDP Bayern begrüßen wir den Rücktritt von Bijan Djir-Sarai vom Amt des Generalsekretärs. Die wichtigste Währung in der Politik ist Glaubwürdigkeit. Diese wurde durch die Vorgänge und die Kommunikation rund um das Ampel-Aus beschädigt.
Als FDP müssen wir in den kommenden Monaten hart daran arbeiten, verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen. Dass Bijan Djir-Sarai heute die Verantwortung für Fehler übernommen und persönliche Konsequenzen gezogen hat, ist dafür ein wichtiger Schritt.
Wir halten das Ende der Ampel-Koalition angesichts der unüberbrückbaren Differenzen in der Wirtschafts- und Finanzpolitik unverändert für richtig. Von den in diesem Zusammenhang gewählten Begrifflichkeiten distanzieren wir uns allerdings – sie passen nicht zu uns als liberaler Partei.
Die Bürgerinnen und Bürger haben bei der vorgezogenen Neuwahl des Bundestags die Chance zu einer Richtungsentscheidung. Wir sind überzeugt: Deutschland braucht dringender denn je eine starke liberale Partei. Wir wollen dem Anspruch, den unsere Anhängerinnen und Anhänger an uns haben, im Inhalt wie auch im politischen Stil gerecht werden.“