Der saarländische FDP-Landesvorsitzende Oliver Luksic MdB erklärt zur Einigung über die Änderung des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen Deutschland und Luxemburg:
„Der Finanzminister und seine luxemburgische Amtskollegin Yuriko Backes haben eine erfreuliche Änderung für Pendler angekündigt. Ab 2024 werden die steuerfreien Homeoffice-Tage für deutsche Luxemburg-Pendler von bisher 19 auf 34 Tage pro Jahr erhöht. Dies wird durch eine Änderung des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen Deutschland und Luxemburg nun möglich – ein wichtiger Schritt, der auf langjährige Diskussionen und die Anliegen der Pendler eingeht.
Die Einigung zwischen Deutschland und Luxemburg zur Erhöhung der steuerfreien Homeoffice-Tage ist eine positive Nachricht für die vielen Beschäftigten, die täglich zwischen dem Saarland und Luxemburg hin und her pendeln. Durch die Erhöhung der Anzahl der steuerfreien Homeoffice-Tage wird den Beschäftigten mehr Flexibilität ermöglicht. Gleichzeitig profitieren sie von der Entlastung, welche mit der Vereinfachung der steuerlichen Regelung einhergeht.“