BERLIN: Felix Reifschneider, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, zum neuen BVG-Rufbus „Muva“ für Berlin:

Felix Reifschneider

„Rufbussysteme bieten für die Stadt und gerade für die Außenbezirke eine enorme Chance. Darauf muss das Projekt Muva auch ausgelegt sein. Muva muss seitens des Senats und der BVG bekannt gemacht werden, damit die Leute Lust bekommen, es in ihrem Alltag auszuprobieren. Wir brauchen in Berlin überall ein verlässliches ÖPNV-Angebot, dazu können On-Demand-Angebote einen sinnvollen Beitrag leisten. Wenn die ersten Erfahrungen mit Muva gut sind, muss es auf weitere Gebiete ausgeweitet werden. Die Koalition darf zugleich das Hauptziel nicht aus den Augen verlieren: Der Hauptstadt-ÖPNV muss endlich sicherer, sauberer und verlässlicher werden, mit einem gut ausgebauten Angebot in die Berliner Außenbezirke. Hier darf es zu keinen weiteren Verzögerungen kommen.“