FDP kritisiert Heils Home-Office-Verordnung: „Die Koalition hat zu lange geschlafen“

© Bernd von Jutrczenka/picture alliance via Getty Images Bundestag

Die FDP hält die von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) erarbeitete Home-Office-Verordnung der Bundesregierung für unzureichend. Der arbeitspolitische Sprecher der FDP, Johannes Vogel, kritisierte im Gespräch mit Business Insider, dass die Verordnung zu einem mehr an Bürokratie und im Zweifel dadurch sogar zu weniger Home Office führe.

Laut der Verordnung der Bundesregierung müssen Arbeitgeber in Zukunft und je nach Corona-Inzidenzwert in ihrer Region Home Office ermöglichen, wenn keine „zwingende betriebliche Gründe“ dagegen sprechen. Welche das sind, muss das Unternehmen den Arbeitsschutz-Behörden auf Anfrage erklären. Was als Gründe zulässig sind, gibt die Verordnung nicht vor. Zwischen Chefs und Mitarbeitenden muss zudem eine Betriebsvereinbarung zum Home Office vorliegen.

Link kompletter Beitrag: