Union stürzt in neuer Umfrage weiter ab – FDP profitiert

Nach der Nominierung von Armin Laschet als Kanzlerkandidat verliert die Union in einer aktuellen Umfrage weiter an Zustimmung. Auch die Grünen müssen einen Verlust hinnehmen, bleiben aber stärkste Kraft. SPD und FDP können zulegen.

CDU/CSU kämen auf nur noch 24 Prozent, drei Punkte weniger als zuletzt. Um je zwei Prozentpunkte zulegen könnten die SPD auf 15 Prozent und die FDP auf 11 Prozent. Unverändert bleiben die Werte für die AfD mit zehn Prozent und die Linkspartei mit sieben Prozent.

Bei einer Kanzler-Direktwahl würde Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock deutlich besser abschneiden als ihre Mitbewerber, berichtete die Zeitung zudem unter Berufung auf eine Insa-Umfrage. 26 Prozent würden Baerbock direkt wählen, SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz käme auf 16 Prozent und Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet auf 15 Prozent.

Das Meinungsforschungsinstitut Kantar befragte 1442 Menschen im Zeitraum vom 22. bis zum 28. April. Frage: Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären?

Das Meinungsforschungsinstitut Insa befragte 1000 Menschen am 30. April. Frage: Angenommen, Sie könnten den Bundeskanzler bzw. die Bundeskanzlerin direkt wählen und hätten die Wahl zwischen Armin Laschet von der CDU, Annalena Baerbock von den Grünen und Olaf Scholz von der SPD. Für wen würden Sie sich entscheiden?

Die Grünen verzeichnen nach der Nominierung von Baerbock als Kanzlerkandidatin weiter zahlreiche Neumitglieder. „Seit der Nominierung von Annalena Baerbock hatten wir über 3700 Eintritte in die Partei. Wir liegen jetzt bei über 110.000 Mitgliedern“, sagte Bundesgeschäftsführer Michael Kellner WELT AM SONNTAG.

„Wir sind der Hauptgegner von CDU/CSU. Das hat sich auch während der Pandemie nicht geändert“, sagte Kellner und bekräftigte: „Wir kämpfen mit der Union um Platz eins.“

Original Content:

Welt.de   –   02.05.21   –   09.00 Uhr