Berlin: Sebastian Czaja zum Corona-2G-Optionsmodell für Berlin

„Wenn sich ein Barbetreiber entschließt, nur Geimpfte und Genesene in seine Bar zu lassen, ist das sein gutes Recht. Wenn nun aber der Senat das 2G-Modell massiv bevorteilt, wirft das einige Fragen auf: Was ist mit Genesenen, die keinen PCR-Test vorweisen können? Was ist mit Kindern zwischen 12 und 18 Jahren? Was ist mit Kindern unter 12 Jahren? Was ist mit Menschen, die sich nicht impfen lassen können?

2G-Regel Corona

Nachdem die Impfkampagne der rot-rot-grünen Koalition gescheitert ist, soll nun Druck auf Nicht-Geimpfte ausgeübt werden. Mit den praktischen Fragen der Umsetzung lässt der Senat die Berlinerinnen und Berliner erneut allein. Ob die Maßnahme wirklich einen messbaren Nutzen in der Pandemiebekämpfung hat, weiß der Senat selbst nicht. Er ebnet damit vielmehr den Weg zu einer Impfpflicht durch die Hintertür. Berlin braucht endlich eine Regierung, die auf Freiheit und Eigenverantwortung setzt statt auf Zwang und Verbote.“