Thüringen: Genesene nicht benachteiligen!

Die vom Robert-Koch-Institut empfohlene Verkürzung des Genesenstatus von 180 auf 90 Tage erachte ich als ungerechtfertigten Schnellschuss. Die damit verknüpfte Absicht ist, den Schutz der vulnerablen Gruppen weiter zu erhöhen. Dafür stehen uns jedoch andere und vor allem verhältnismäßigere Möglichkeiten zur Verfügung.

Keine alternative Textbeschreibung für dieses Bild vorhanden
Dass eine Verkürzung von 180 auf 90 Tage quasi übers Wochenende verkündet wird und noch dazu ohne Übergangsfristen umgesetzt werden soll, schürt zurecht das Unverständnis in der Bevölkerung. Ganz andere Wege geht die Schweiz. Dort kann man seinen Genesenstatus mittels Antikörpernachweis bis zu einem Jahr ausweiten, weil auch politisch anerkannt wird, dass eine überstandene Covid-Erkrankung so lange immunisieren kann.

In Thüringen gelten laut Gesundheitsministerium bereits 284.100 Menschen als an Covid-19 genesen. Das entspricht rund jedem siebten Einwohner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert