BERLIN: Stefan Förster zu den steigenden Quadratmeterpreisen in Berlin:

BERLIN: Stefan Förster, Sprecher für Bauen und Wohnen der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin, zu den steigenden Quadratmeterpreisen in Berlin:

Berlin, Kreuzberg, Bild von Dietmar Silber auf Pixabay

„Der steigende Quadratmeter-Preis für Wohnungen oder auch Grundstücke in Berlin macht deutlich, wie dramatisch die Lage in der Hauptstadt ist. Er ist ein Indikator dafür, dass die Stadt die Nachfrage nicht abdecken kann und somit die Preise immer weiter anziehen. Der Senat muss endlich das Bauen vereinfachen und beschleunigen. Dafür brauchen wir ein umfassendes Maßnahmenpaket: Einführung eines „Mieten-TÜVs“, Einsetzung einer Baukostensenkungskommission, die sich um die Reduzierung landeseigener Vorgaben kümmert, Dachgeschosse müssen zügig ausgebaut und ein Baulückenkataster endlich eingerichtet werden. Dies sind die richtigen Schritte, um die so dringend benötigten 200.000 Wohnungen bis 2030 bereitstellen zu können und auch die Wirtschaft der Hauptstadt anzukurbeln.“