BAUER: Mehr Chancen für freie Talententfaltung schaffen

Zum morgigen Girls’ und Boys’ Day erklärt die Sprecherin für Frauenpolitik und Diversity der FDP-Fraktion Nicole Bauer:

Nicole Bauer Foto
Nicole Bauer, FDP

„Auch im Jahr 2022 orientieren sich noch immer zu viele junge Menschen an sogenannten Frauen- bzw. Männerberufen. Es ist eine Schande, wie viel Potential dabei verloren geht – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels. Wir müssen es schaffen, dass mehr Frauen ihre technische Begabung für entsprechende Berufe nutzen. Zugleich müssen mehr Männer ihre sozialen Kompetenzen in erzieherische oder pflegerische Bereichen einbringen. Nur so können wir bestehende soziale Barrieren abbauen und Talente nutzen. Dafür braucht es ein Umdenken in den Köpfen und mutige Vorbilder, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Vielfalt ist ein Erfolgsfaktor, den wir fördern sollten. Eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl ist dabei ein wichtiger Baustein. Wir müssen Einblicke, Berührungspunkte und mehr Chancen für freie Talententfaltung schaffen. Aktionen wie der Girls’ und Boys’ Day können dabei helfen.“