Sachsen-Anhalt: FDP-Fraktion lehnt Nachholen von Feiertagen ab

Fraktionsvorsitzender Silbersack: „Zusätzliche freie Tage können wir uns nicht leisten“

Andreas Silbersack – Pressefoto 1

Der Vorsitzende der FDP-Fraktion Sachsen-Anhalt Andreas Silbersack hat den Vorstoß der Linken im Magdeburger Landtag zum Nachholen von Feiertagen, die auf ein Wochenende fallen, scharf kritisiert. „Von dieser nicht ganz neuen Idee der Linken halten wir als Freie Demokraten nichts und lehnen sie ganz klar ab“, sagte Silbersack am Sonntag.

Weiter erklärte der Fraktionschef der Liberalen im Magdeburger Landtag: „Gerade jetzt in der aktuellen Lage voller historischer Herausforderungen muss unser Land wettbewerbsfähig bleiben und braucht eine wachstumsorientierte Wirtschaftspolitik. Da können wir es uns schlicht nicht leisten, zusätzliche freie Tage quasi zu erfinden. Ohnehin haben wir in Deutschland bereits die kürzeste Jahresarbeitszeit in der EU und halten im europäischen Vergleich einen Spitzenplatz bei der Gesamtzahl der Frei-Tage durch Urlaub und Feiertage. Darüber hinaus haben die Feiertage eine historisch gewachsene Bedeutung, die unabhängig von Wochentagen ist. Diese historisch gewachsene Bedeutung würde durch Ausgleichstage doch ad absurdum geführt.“

Hintergrund: Die Linke hat angekündigt, im Mai einen Antrag im Landtag einzubringen, damit gesetzliche Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, künftig wochentags nachgeholt werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert