Statement Marco Genthe zu den Ergebnissen der Nord-IMK

zu den von Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius vorgestellten Ergebnissen im Rahmen der Konferenz der Innenministerin sowie der Innenminister und -senatoren der norddeutschen Küstenländer in Osnabrück sagt der innenpolitische Sprecher der niedersächsischen FDP-Landtagsfraktion, Marco Genthe:

Marco Genthe

„Zur Stärkung des Zivil- und Katastrophenschutzes in Niedersachsen muss zeitnah eine Entscheidung der Standortfrage für das Heimatschutzregiment 3 getroffen werden. Im Hinblick auf den Zivil- und Katastrophenschutz hat Niedersachen immensen Nachholbedarf. Ministerpräsident Weil darf deshalb keine weitere Hängepartie akzeptieren, sondern muss das Thema zur Chefsache erklären, damit die Aufstellung in Niedersachsen so schnell wie möglich erfolgt. Die Bedingungen für die Aufstellung eines Heimatschutzregimentes in Niedersachsen sind sowohl geografisch, personell als auch infrastrukturell bestens geeignet.“

Hintergrund:

Zur Aufstellung des Heimatschutzregimentes 3 in Niedersachsen hat die Landtagsfraktion der FDP einen Antrag eingereicht, den Sie hier nachlesen können.