HOCKER: Tierhalter brauchen Klarheit über zukünftige Rahmenbedingungen

Zum Deutschen Bauerntag erklärt der landwirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Dr. Gero Hocker:

Dr. Gero Hocker

„Insbesondere die Tierhalter brauchen endlich Klarheit über zukünftige Rahmenbedingungen, um anstehende betriebliche Entscheidungen zu treffen. Vorschläge der Freien Demokraten, die den Landwirten tatsächlich eine Zukunft ermöglichen, liegen auf dem Tisch. Notwendig sind dazu ideologiefreie Haltungsstufen, ein zukunftsfähiges Bau- und Immissionsschutzrecht, eine Herkunftskennzeichnung sowie Planungssicherheit bei Finanzierung und Standards. Die Kosten müssen dauerhaft gedeckt sein. Eine Förderung zur Kompensation steigender, laufender Kosten für wenige Jahre ist lediglich eine Investitionsfalle. Eine Lösung ohne Lebensmitteleinzelhandel und Konsumenten ist deshalb keine Lösung. Eine kosmetische Entlastung bringt nichts, wenn diese vom Handel wieder aufgefressen wird. Die Freien Demokraten erwarten konkrete Konzepte von Minister Özdemir, die diese offenen Fragen aufgreifen, damit Tierhalter in Deutschland tatsächlich eine Zukunft haben.“