Niedersachsen: Statement Björn Försterling zum „Lehrkräfte-Gewinnungspaket“

zu dem heute vorgestellten „Lehrkräfte-Gewinnungspaket“ sagt der bildungspolitische Sprecher der niedersächischen FDP-Landtagsfraktion, Björn Försterling:

Björn Försterling
Björn Försterling

„Endlich scheint der Kultusminister wach geworden zu sein. Nachdem er jahrelang die schlechte Unterrichtsversorgung schöngeredet hat, kommt er kurz vor Toresschluss mit einem Lehrkräfte-Gewinnungspaket um die Ecke. Die Erleichterung und Beschleunigung des Quereinstiegs ist überfällig, aber die Landesregierung vergisst dabei, dass die Vielzahl von Quereinsteigern dann auch eine intensivere Begleitung im Einstieg benötigt. Hierfür wird keine Struktur geschaffen. Stattdessen wird der Vorbereitungsdienst in Niedersachsen durch eine Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung für Referendare grundsätzlich unattraktiver gemacht. Eine langfristige Personalplanung, eine Strategie, um Lehrkräfte länger im System zu behalten und Frühpensionierungen zu verhindern, mit A13 für alle die Arbeit in Niedersachsen attraktiver zu machen, jungen Menschen eine Einstellungsgarantie zu geben und die Studienseminare auszubauen fehlen.

Dieser Aktionismus des Kultusministers wird nicht dazu führen, dass die Unterrichtsversorgung deutlich besser wird. Es muss eher davon ausgegangen werden, dass das kommende Schuljahr ein erneuter Tiefpunkt für die Unterrichtsversorgung wird.“

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert