Niedersachsen – Statement Marco Genthe zur Annahme des FDP-Antrages, das Heimatschutzregiment 3 in Niedersachsen anzusiedeln

zur heutigen Annahme des FDP-Antrages im Landtag, Niedersachsen zum Standort des Heimatschutzregimentes 3 zu machen, sagt der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Marco Genthe:

Marco Genthe

„Die fraktionsübergreifende Zustimmung zum Antrag „Niedersachsen muss Standort des Heimatschutzregiments 3 werden!“ ist ein starkes Signal des Landtages an die Bundeswehr in Niedersachsen. Alle Fraktionen im Niedersächsischen Landtag sprechen sich damit dafür aus, dass die drei niedersächsischen Heimatschutzkompanien, aber auch die anderen norddeutschen Heimatschutzkompanien, unter eine einheitliche Führung gestellt werden. Die neue Führungsstruktur wird dafür sorgen, dass die territoriale Reserve in Norddeutschland gestärkt wird und die aktive Truppe bei der subsidiären Katastrophenhilfe, bei der Unterstützung befreundeter Streitkräfte (Host Nation Support) und bei Sicherungsaufgaben durch Reservistinnen und Reservisten entlastet wird. Niedersachsen bietet für das Heimatschutzregiment 3 mit seinen vielfältigen Übungs- und Ausbildungsmöglichkeiten, seinen 13.000 motivierten Reservistinnen und Reservisten sowie mit weit über 40.000 Dienstposten beste Voraussetzungen für die Stationierung des Heimatschutzregiments 3. Ministerpräsident Weil ist jetzt gefordert, das Erfordernis für die Stationierung des Heimatschutzregiments 3 und die Vorteile des Bundeswehrlandes Nummer eins gegenüber der Bundesregierung noch vor der Sommerpause vorzutragen.“

Hintergrund: Den verabschiedeten Antrag der FDP-Fraktion finden Sie hier.