Bayern – SPITZER: Bayerische Kliniken in der Energiekrise finanziell unterstützen

Von der Energiekrise bleiben Bayerns Kliniken nicht verschont. Auch sie steuern auf massive Mehrkosten für ihre Gas- und Stromversorgung zu. Einer Berechnung der Bayerischen Krankenhausgesellschaft zufolge fehlen allein für dieses Jahr 530 Millionen Euro. Dazu der gesundheits- und pflegepolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag Dr. Dominik Spitzer:

Dr. Dominik Spitzer

„Die Lage ist angespannt. Der Preisschock trifft alle Kliniken in gleicher Weise. Sie werden die Mehrkosten nicht allein stemmen können. Wenn nicht kurzfristig geholfen wird, geraten viele Kliniken in eine finanzielle Schieflage, von der sie sich nie wieder erholen werden. Um die flächendeckende Versorgung aufrechtzuerhalten, muss die bayerische Staatsregierung den Kliniken jetzt unbedingt zur Seite springen. Sie muss dringend weitere Finanzmittel im Nachtragshaushalt zur Verfügung stellen. So ließen sich auch höhere Kosten bereits geplanter Bauvorhaben abfedern.“