FDP – Moring: Hamburg hat viel aufzuholen

Zu den Plänen für die Bundesratspräsidentschaft und die Feiern zum Tag der Deutschen Einheit 2023 erklärt der stv. FDP-Landesvorsitzende Prof. Andreas Moring:

Andreas Moring

„Hamburg geht mit einer optimistischen, zuversichtlichen Botschaft in seine Ratspräsidentschaft. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass sich die Stadt während der Pandemie eher kleinkariert als mit weitem Horizont präsentiert hat. Rot-Grün sollte deshalb die Ratspräsidentschaft auch zu einer kritischen Selbstreflexion nutzen.

Hamburg hat mit den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit eine einmalige Chance, die Stadt auch einem internationalen Publikum bekannt zu machen. Bis dahin bleibt viel aufzuholen. Der Bürgermeister schwärmt von der ‚attraktivsten Innenstadt Deutschlands‘, während die City immer mehr Leerstände hat und Impulsgeber wie kulturelle Events ausbleiben. Die Obdachlosigkeit wächst und sinnvolle Projekte wie ‚Housing First‘ werden mangelhaft oder gar nicht umgesetzt. Auch für Impulse gegen das Ladensterben und die Gastronomie-Krise in der Innenstadt wird es höchste Zeit, wenn sich Hamburg 2023 attraktiv präsentieren will.“