BERLIN: Florian Kluckert zum Abschluss der bundesweiten Kampagne „Alarmstufe ROT: Krankenhäuser in Gefahr“:

Florian Kluckert, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion

„Die wirtschaftliche Situation vieler Berliner Krankenhäuser – speziell bei den landeseigenen – ist desaströs. Personalmangel, Probleme bei Technik und Ausstattung, überarbeitetes Personal durch nicht verbindliche Betreuungsschlüssel – das alles bei einem Investitionsstau von über 2,1 Milliarden Euro. Hinzukommen nun noch erhöhte Kosten für Energie, Dienstleistungen und Material. Seit Jahren macht die Berliner Krankenhausgesellschaft auf die Probleme aufmerksam, doch viel ist bisher nicht passiert. Damit sind die Berliner Krankenhäuser Dauergäste auf den Intensivstationen und werden diese auch so schnell nicht verlassen. Gesundheitssenatorin Gote muss endlich gegensteuern und die Forderungen der Krankenhausgesellschaft erfüllen. Die Hauptstadt braucht ein funktionierendes Gesundheitssystem und gesunde Arbeitsbedingungen für diejenigen, die Gesundheit für die Berlinerinnen und Berliner schaffen sollen.“