FDP Brandenburg schlägt Karoline Preisler als Landesverfassungsrichterin vor

Karoline Preisler

die FDP Brandenburg schlägt Karoline Preisler als Verfassungsrichterin vor. Der Landesvorstand der FDP Brandenburg hat dem Vorschlag des Landesvorsitzenden Zyon Braun, die Volljuristin Karoline Preisler als Verfassungsrichterin vorzuschlagen, einstimmig zugestimmt.

Dazu erklärt der FDP-Landesvorsitzende Zyon Braun:
„Mit Karoline Preisler schlagen wir dem Landtag eine herausragende Persönlichkeit mit einer ostdeutschen Biografie vor. Sie hat sich bereits in der Vergangenheit um die Demokratie und ihre Werte verdient gemacht. Das Engagement von Karoline Preisler hat nicht an Ländergrenzen haltgemacht. Gerade während der Corona-Pandemie hat sie sich um Dialog und Aufklärung bemüht. Wir freuen uns, dass sie zukünftig Verantwortung in Brandenburg übernehmen möchte. Wir sind zuversichtlich, dass Karoline Preisler eine gute Chance hat, eine Mehrheit des Landtages hinter sich zu versammeln. Da wir selbst – als derzeit außerparlamentarische Kraft im Land – keinen Vorschlag einbringen können, freuen wir uns, dass die Landtagspräsidentin unserer Bitte folgt und unseren Vorschlag in den Hauptausschuss einbringt.“

Zur Person: Karoline Preisler ist 51 Jahre alt, in Ost-Berlin geboren, Mutter von vier Kindern, Volljuristin und lebt je zu Hälfte des Jahres in Berlin und Barth (Mecklenburg-Vorpommern). Sie hat im während der Corona-Pandemie durch ihr Corona-Tagebuch auf sich aufmerksam gemacht und hat 2021 ihr Buch „Demokratie aushalten“ veröffentlicht. Ein Pressefoto zur redaktionellen Nutzung finden Sie anbei.