Bayern – DUIN: Es muss alles an Energie auf den Markt, was da ist!

Staatssekretär Roland Weigert hat heute im Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung den Bericht „Aktuelle Situation der Energieversorgung in Bayern“ vorgestellt. Dazu der energiepolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Albert Duin:

Albert Duin

„Wir müssen jetzt alles an Energie auf den Markt bringen, was da ist. Das sind wir den Menschen und den Unternehmen schuldig. Bayern muss liefern! Das heißt, wir müssen noch länger auf Atomkraft setzen. Lassen wir die AKWs am Netz – und zwar über den Streckbetrieb bis 2024/ 2025 hinaus!

Es wäre auch sehr zu begrüßen, wenn sich die bayerische Staatsregierung endlich beim Thema Gasförderung im Freistaat bewegt. Das Gas dafür ist da. Das Wirtschaftsministerium muss hier nur entsprechende Überzeugungsarbeit in den Gemeinden leisten. Wenn wir jetzt nicht die Ärmel hochkrempeln und die Probleme anpacken, dann wird das ein harter Winter und ein noch härteres Jahr 2023.“