Bayern – SANDT: Mit Fachkräfte-Offensive raus aus der Kita-Dauerkrise

In der 124. Plenarsitzung wird heute das Antragspaket „Impulse für frühkindliche Bildung – eine Kita-Qualitätsoffensive“behandelt. In diesem stellt die FDP-Fraktion umfassende Maßnahmen zur Verbesserung der Kita-Qualität und zur Bekämpfung des akuten Fachkräftemangels vor. Dazu die stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie Sprecherin für frühkindliche Bildung der FDP im Bayerischen Landtag, Julika Sandt:

Julika Sandt

„Noch immer hängt in Bayern der Bildungserfolg zu stark vom sozialen Status ab. Statt sich darum zu kümmern und Impulse für Qualitätsverbesserungen zu bringen, sorgt die Staatsregierung lieber für regelmäßigen Personalwechsel im Ministerium und verwaltet seit Jahren nur ihre hausgemachte Dauerkrise, vor allem indem sie den Fachkräftemangel nicht beherzt anpackt. Die Krise verschärft sich von Jahr zu Jahr. Heute wurde bekannt, dass über 27 Prozent der Münchner Kitas weniger Kinder aufnehmen können als sie eigentlich Plätze haben, weil sie nicht die nötigen Fachkräfte finden.

Wir Liberalen haben mit unserem Antragspaket ein umfassendes Konzept gegen den Fachkräftemangel an Kitas vorgelegt. Konkret fordern wir unter anderem die Einführung einer Fachkräftebedarfsanalyse für die frühkindliche Bildung sowie klare Regelungen zur Finanzierung der vergüteten Erzieherausbildung. Die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen muss zudem unbürokratischer und schneller werden. Ziel sind ausreichend Kita-Plätze in hoher Qualität. Dazu muss auch der Fachkraft-Kind-Schlüssel deutlich verbessert werden.

Um Kindern spielerisch und kindgerecht den Einstieg in eine Fremdsprache zu erleichtern, brauchen wir mehr bilinguale Kitas, denn Kleinkinder lernen schneller als ältere Kinder und Erwachsene. Das ist vor allem beim Spracherwerb zu beobachten. Nur mit einer pädagogisch anspruchsvollen frühkindlichen Förderung kann jedes Kind seine Potenziale voll entfalten. Die Kitas brauchen daher beste Bedingungen, um die Kinder auf altersgerechte, spielerische Art zu motivieren und sie auf den Schulbesuch sowie das Leben vorzubereiten.“

Hier finden Sie:

das Antragspaket “Impulse für frühkindliche Bildung – eine Kita-Qualitätsoffensive“