Sachsen-Anhalt – Kosmehl: „WDR-Intendant Buhrow beim Worten nehmen“

Debatte um öffentlich-rechtlichen Rundfunk: Medienpolitiker der Liberalen fordert Staatskanzleien zu schnellem Handeln auf

Zur Rede des WDR-Intendanten und ARD-Vorsitzenden Tom Buhrow und einer möglichen Fusion von ARD und ZDF sagte Guido Kosmehl, medienpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt, am Donnerstag:

Guido Kosmehl

„Dass wir eine Reform des öffentlichen rechtlichen Rundfunk brauchen, steht außer Frage. Wenn jetzt auch der WDR-Intendant eine Diskussion ,ohne Tabus‘ anregt, sollte man ihn beim Wort nehmen. Ich fordere die Staatskanzleien der Länder auf, jetzt schnell die begonnene Debatte um die zukünftige Struktur des öffentlich rechtlichen Rundfunks in ein neues Format zu überführen. Aus meiner Sicht wäre eine frühzeitige Einbindung der Landtage sinnvoll, denn diese müssen die Staatsverträge am Ende beschließen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert