Saarland – Luksic: Maskenpflicht im ÖPNV abschaffen

Der saarländische FDP-Landesvorsitzende Oliver Luksic (MdB) erklärt zum Vorstoß aus Schleswig-Holstein, die Maskenpflicht im ÖPNV zum Ende des Jahres aufzuheben:

FFP2
Bild von Gabriella Judit auf Pixabay

„Der Vorstoß aus Schleswig-Holstein, die Maskenpflicht im ÖPNV zum Ende des Jahres aufzuheben, ist begrüßenswert und wichtig. Das Saarland sollte sich hier anschließen. Der Bund gibt lediglich vor, dass die Länder in einer ersten Stufe weitergehende Regelungen erlassen können, um die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems oder der sonstigen kritischen Infrastruktur zu gewährleisten. Bei der Maskenpflicht im ÖPNV handelt es sich also nicht um eine Vorgabe des Bundes, vielmehr können die Länder selbst entschieden, ob es dort eine Maskenpflicht gibt oder nicht. Angesichts der aktuellen Infektionslage – zurückgehenden Infektionszahlen, einer wirksamen Impfung und einer weitgehenden Immunität innerhalb der Bevölkerung – ist eine Maskenpflicht im ÖPNV nicht verhältnismäßig. Daher ist es jetzt dringend geboten, die hierzulande noch bestehende Maskenpflicht im ÖPNV abzuschaffen, wie es auch im Flugverkehr der Fall ist. Bei der Maskenpflicht im ÖPNV halte ich es für angemessen, auf Freiwilligkeit und Eigenverantwortung zu setzen. Jeder kann sich selbst schützen und eigenverantwortlich entscheiden, ob er eine Maske trägt oder nicht.“, so FDP-Chef Luksic.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert