Bayern – SPITZER: Die Zeit der Eigenverantwortung ist jetzt – Maskenpflicht in Bus und Bahn beenden!

Die FDP-Fraktion hat zur 127. Plenarsitzung den Dringlichkeitsantrag der FDP-Fraktion „Eigenverantwortung anerkennen – von der Maskenpflicht zur Empfehlung im ÖPNV“ eingebracht. Dazu der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Dr. Dominik Spitzer:

Dr. Dominik Spitzer

„Wir lassen nicht locker: Die Maskenpflicht in Bus und Bahn muss jetzt fallen. Sie hat im Öffentlichen Nahverkehr sehr wenig Auswirkung auf das generelle Infektionsgeschehen. Außerdem ist die Corona-Infektionslage stabil. Die Fallzahlen sinken, ebenso die Hospitalisierungsrate und die Belegung der Intensivbetten. 95 Prozent der Bevölkerung haben Antikörper gegen Corona entwickelt. Impfungen und antivirale Medikamente stehen zur Verfügung. Alles Gründe, die für das Aus der Maskenpflicht sprechen. Die Zeit der Eigenverantwortung ist jetzt. Wer positiv ist und Symptome hat, bleibt daheim. Wer sich schützen will, macht es eben.“

Hier finden Sie: