Bundestag – KOBER: Aktienrente schafft langfristig stabile gesetzliche Rentenversicherung

Zum Rentenversicherungsbericht 2022 erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Pascal Kober:

Pascal_Kober_FDP
Pascal Kober, FDP

„Der Rentenversicherungsbericht verzeichnet für das Jahr 2023 erneut gute Prognosen für die Finanzen der gesetzlichen Rentenversicherung. Rentnerinnen und Rentner werden demnach mehr Geld in ihrem Portemonnaie haben. Mit dem wiedereingeführten Nachholfaktor stellen wir dabei gleichzeitig sicher, dass die Beitragszahlerinnen und Beitragszahler zukünftig finanziell nicht zu stark belastet werden. Allerdings stehen die geburtenstarken Jahrgänge kurz vor dem Renteneintritt. Der Rentenversicherung stehen damit bald immer weniger Einnahmen und immer mehr Ausgaben gegenüber. Mit der Aktienrente sichern wir langfristig eine stabile gesetzliche Rentenversicherung. Im Bundeshaushalt 2023 haben wir für den Aufbau eines Kapitalstocks zehn Milliarden Euro festgehalten, die langfristig in Aktien investiert werden. Ein erster Schritt, auf den dringend weitere folgen müssen, etwa die Flexibilisierung des Renteneintrittsalters. Wir können es uns nicht erlauben, auf Menschen im Arbeitsmarkt zu verzichten, die länger arbeiten wollen.“