Bayern – SPITZER fordert Holetschek zu Reformvorschlägen für Kliniken auf

Gesundheitsminister Klaus Holetschek kritisiert weiterhin die Vorschläge der Regierungskommission zur Krankenhausstrukturreform, wohl wissend, dass es sich um einen ersten Entwurf handelt. Dr. Dominik Spitzer, der gesundheits- und pflegepolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag, fordert nun von Holetschek konkrete Vorschläge zur Reform der Klinikstruktur im Freistaat:

Dr. Dominik Spitzer

„Holetschek betont zwar selbst die Notwendigkeit von Veränderungen, macht hierzu aber keine eigenen Vorschläge. Anstatt das vorliegende Papier schlechtzureden, würde ich mir eine konstruktive Mitarbeit im Interesse der bayerischen Bürgerinnen und Bürger wünschen. Sind wir es nicht den Menschen in Bayern schuldig, parteipolitisches Taktieren hinten anzustellen und eine optimale medizinische Versorgung auf den Weg zu bringen?

Die bayerischen Politiker sind nicht gewählt worden, damit sie mit dem Finger nach Berlin zeigen. Sie sind gewählt, um die Probleme bei uns in Bayern zu lösen. Diesem Anspruch werden sie derzeit nicht gerecht.
Ich fordere den Gesundheitsminister auf, mit einem eigenen Gutachten für eine zukunftsfähige Krankenhausplanungsreform zu sorgen. Zur Not muss der Landtag die Staatsregierung zum Handeln auffordern.“