Thüringen – Grunderwerbsteuer senken, Familien entlasten

FDP setzt sich für Senkung von 6,5 % auf nur noch 5 % ein

Die Grunderwerbsteuer in Thüringen soll von derzeit 6,5 % auf 5 % gesenkt werden. Dafür setzen sich die Freien Demokraten im Thüringer Landtag ein.

Thomas L. Kemmerich
Thomas L. Kemmerich

„Nirgends in Deutschland wird ein höherer Steuersatz beim Grunderwerb kassiert als in Thüringen. Es ist längst überfällig, diese Steuern zu senken und so wieder mehr Menschen zu ermöglichen, im selbstgenutzten Eigentum zu wohnen“, sagt Thomas L. Kemmerich, Sprecher der FDP. „Es ist nicht sinnvoll, von jungen Familien erst überzogene Steuern zu kassieren und ihnen dann einen Teil dieser Gelder wieder über Förderprogramme zurückzugeben als seien sie ein Geschenk.“

Kemmerich betont, dass Wohneigentum mehr ist als nur ein Zuhause. „Es ist zugleich Altersversorgung. Es bindet Menschen an Thüringen, es ist eine Entscheidung für den Standort und es hält Fachkräfte im Land.“

Der ursprüngliche Wert der Grunderwerbsteuer in Thüringen lag bei 3,5 %. Er wurde zunächst von Schwarz-Rot und dann von Rot-Rot-Grün auf das jetzige Höchstniveau angehoben. Wie heute bekannt wurde, nahm das Land im vergangenen Jahr etwa 286 Millionen Euro durch die Grunderwerbsteuer ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert