SCHENBERG-DUGNUS: Ausbau der Telemedizin ist wichtiger Baustein

Zur Digitalisierungsstrategie im Gesundheitswesen erklärt die Parlamentarische Geschäftsführerin der FDP-Fraktion Christine Aschenberg-Dugnus:

Christine Aschenberg-Dugnus

„Die Digitalisierung im Gesundheitswesen ist essenziell für eine moderne und effiziente Versorgung. Darauf drängt die FDP-Fraktion seit Jahren. Denn bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens hinkt Deutschland im europäischen Vergleich um Jahre hinterher. Mit der elektronischen Patientenakte wird den Gesundheitsakteuren die Möglichkeit gegeben, sich schnell ein umfassendes Bild vom Gesundheitszustand des Patienten zu verschaffen. Behandlungspläne können so passgenau aufeinander abgestimmt werden. Auch für Pflegekräfte erleichtert die elektronische Dokumentation den Arbeitsalltag. Der Ausbau der Telemedizin ist ein weiterer wichtiger Baustein. Deshalb ist es wichtig und richtig, dass mit der Digitalisierungsstrategie des Bundesgesundheitsministeriums eine Limitierung von telemedizinischen Leistungen aufgehoben wird.“