Schleswig-Holstein – Bernd Buchholz: Erschreckend unambitionierte Landesstraßenplanung

Zur heute vorgestellten Landesstraßenstrategie 2023 – 2035 erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Bernd Buchholz:

Bernd Buchholz
Bernd Buchholz

„Die Planungen der Landesregierung zur Fortsetzung der Landesstraßenstrategie sind leider erschreckend unambitioniert und drohen so, das eigentliche Ziel der Strategie nicht zu erreichen. Angepeilt war innerhalb von zehn Jahren achtzig Prozent des Landesstraßennetzes in einen guten oder sehr guten Zustand zu überführen. Auf ein bis zwei Jahre Verzögerung käme es dabei nicht an. Wenn selbst dazu aber 90 Millionen Euro im Jahr nicht ausreichen, weil die Kosten gestiegen sind, muss man den Haushaltsansatz erhöhen, um die Infrastruktur nicht wieder verrotten zu lassen. Der Ansatz ‚Weiter wie bisher‘ reicht eben nicht aus, wenn sich die Voraussetzungen ändern.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert