Bundestag – FUNKE-KAISER: Digitale Kfz-Zulassung wird schneller und günstiger

Zur digitalen Kfz-Zulassung erklärt der digitalpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Maximilian Funke-Kaiser:

Maximilian Funke-Kaiser

„Der Bundesrat hat heute der Verordnung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr zur Ausweitung der internetbasierten Fahrzeugzulassung, der sogenannten ‚i-Kfz‘, zugestimmt. Dank Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing können Kfz-Halter zukünftig ihre Fahrzeuge stressfrei online anmelden, ohne bis zu zehn Tage auf die Zusendung von Fahrzeugdokumenten und Plaketten warten zu müssen. Die Kostenersparnisse durch die Vollautomatisierung des Prozesses werden dabei direkt an die Bürger weitergegeben, denn die Online-Anmeldung wird günstiger als die Zulassung vor Ort. Auch Autohäuser und Autovermieter werden von einer neuen Schnittstelle beim Kraftfahrt-Bundesamt profitieren, die die gebündelte Online-Zulassung von Autos erleichtert. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Gang zur Amtsstube, der nicht zwingend notwendig ist, auch online erledigt werden sollte. Die Online-Zulassung macht diese Überzeugung zur Realität.“