ASCHENBERG-DUGNUS: Aus der Pandemie lernen

Zum Ende der Corona-Maßnahmen erklärt die Parlamentarische Geschäftsführerin der FDP-Fraktion Christine Aschenberg-Dugnus:

Christine Aschenberg-Dugnus
Christine Aschenberg-Dugnus

„Am 7. April 2023 laufen nach drei Jahren Corona-Pandemie endlich auch die letzten Schutzmaßnahmen aus – ein weiterer Schritt zurück zur Normalität und Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger. Denn mit der hohen Basisimmunität und der Impfmöglichkeit sind weitere staatliche Freiheitseingriffe unverhältnismäßig und nicht mehr gerechtfertigt. Nun ist es die Aufgabe der Politik, zusammen mit der Wissenschaft, die in der Vergangenheit getroffenen Maßnahmen zeitnah zu evaluieren und auf ihre Verhältnismäßigkeit zu prüfen. Fest steht schon jetzt: Die Schulschließungen während der Pandemie waren unverhältnismäßig, da sie zu massiven sozialen Nachteilen für Kinder aus wirtschaftlich schwachen Familien geführt haben. Es ist außerdem wichtig, dass die Hürden für Grundrechtseingriffe künftig höher angesetzt werden und der parlamentarischen Kontrolle unterliegen. Wir müssen aus der Pandemie unsere Lehren für die Zukunft ziehen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert