FDP-Fraktionen in Landtag und Bundestag beschließen Positionspapiere zur Energiewende und Bekämpfung des Fachkräftemangels

Die FDP-Landtagsfraktion und der Arbeitskreis II der FDP-Bundestagsfraktion haben sich in München zu inhaltlichen Beratungen getroffen. Konkret ging es dabei um die Zukunftsthemen Energiewende und Fachkräftesicherung. Ziele und Maßnahmen wurden in zwei Positionspapieren zusammengeführt.

Unter dem Titel „Neuer Schwung für Bayerns Energiewende“ skizzieren die Liberalen in Landtag und Bundestag ihre Vorschläge zu Energiesicherheit und Klimaschutz im Stromsektor. Dazu der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag, Dr. Lukas Köhler:

Pressefoto Lukas Köhler

„Die FDP-Fraktionen in Bundestag und Landtag wollen Bayern energiepolitisch endlich ins 21. Jahrhundert führen. Die jahrelange Blockadepolitik der CSU-geführten Staatsregierung sowohl gegen die dringend benötigten Stromleitungen als auch gegen die Windenergie im Freistaat wird zunehmend zu einer ernsthaften Gefahr für die Zukunftsfähigkeit der bayerischen Wirtschaft. Denn eine sichere Energieversorgung zu möglichst geringen Kosten ist für die Unternehmen ebenso wie für private Haushalte existentiell notwendig.

Im Bund hat die Koalition jüngst ein beispielloses Paket zur Planungsbeschleunigung bei den erneuerbaren Energien, Stromspeichern und Netzen beschlossen. Wir haben außerdem die Wasserkraft ins überragende öffentliche Interesse gestellt, um deren Potentiale ebenso wie die der Bioenergie als wetterunabhängige erneuerbare Energiequelle noch viel stärker als bisher zu nutzen. Nun ist es an der Landespolitik, diese Chancen auch zu nutzen.“

Im zweiten Positionspapier mit dem Titel „Fachkräfte gewinnen – Zukunft sichern“ wenden sich die FDP-Fraktionen auf Landes- und Bundesebene außerdem dem drängenden Fachkräftemangel zu. Dazu die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag, Julika Sandt: „Der Kampf um kluge Köpfe, Hände die anpacken und Herzen voller Leidenschaft für Bildung und Care-Arbeit ist entscheidend für unseren Wohlstand in der Zukunft. Wir als FDP im Bayerischen Landtag und im Deutschen Bundestag wollen daher alle Hebel ziehen, um Fachkräfte zu gewinnen: durch Aus- und Weiterbildung, Erwerbsmigration, Vereinbarkeit von Karriere und Familie sowie mehr berufliche Selbstbestimmung für Senioren und Menschen mit Behinderung.“